Produkte

Bio-Baumwolle aus nachhaltiger Landwirtschaft

Bio-Baumwolle (kbA)

Baumwolle, sie umgibt uns tagtäglich – hautnah als Kleidung, behaglich in Wohntextilien oder hilfreich als textile Gebrauchsprodukte. Aus ihr besteht fast die Hälfte aller weltweit verarbeiteten Stoffe.
Dass sich Baumwolle in so vielen Bereichen unseres Lebens findet, ist ihren äußerst zweckmäßigen Eigenschaften zu verdanken, sie

  • ist hautfreundlich und hat ein sehr geringes Allergiepotential
  • gibt überschüssige Wärme gut nach außen ab und ist luftdurchlässig
  • hat eine hohe Reißfestigkeit und hält damit auch starker Beanspruchung Stand
  • ist sehr saugfähig – sie kann bis zu 65% ihrer Schwere an Feuchtigkeit aufnehmen
  • ist widerstandsfähig gegenüber Motten und Insekten
  • ist sehr robust und daher auch bei häufigen Wäschen formbeständig und besonders langlebig
  • kann – je nach Verarbeitung – sogar bei 95°C gekocht und sterilisiert werden

Weil Baumwolle eine Naturfaser ist, scheint sie der perfekte nachhaltige Rohstoff für unsere großen textilen Bedarfe zu sein. Das ist sie auch – aber nur, wenn sie Bio (kbA) ist.

Warum Bio-Baumwolle (kbA)?

Der konventionelle Anbau von Baumwolle bringt eine ganze Reihe erheblicher Umweltgefährdungen mit sich. Beim Anbau von Bio-Baumwolle (kbA) hingegen kommen nur umweltfreundliche und nachhaltige Methoden zum Einsatz. Hier wird nach strengen gesetzlichen Richtlinien des ökologischen Landbaus produziert. Zu diesen verbrieften Standards gehören:

  • Ausschließlich traditionelles Saatgut – statt Gentechnik
  • Nur Kompost und Mist zur Düngung – statt synthetischem Kunstdünger
  • Natürliche Methoden des Pflanzenschutzes – statt Verwendung von chemischen Pestiziden
  • Erhalt und Verbesserung der natürlichen Bodenqualität durch abwechslungsreiche Fruchtfolgen
  • Deutlich geringerer Wasserverbrauch
  • Ernte der Baumwolle von Hand – statt maschineller Ernte unter Einsatz von chemischen Entlaubungsmitteln

Woran ist Bio-Baumwolle (kbA) erkennbar?

Die Bezeichnungen Bio, Öko und kbA (kontrolliert biologischer Anbau) sind gesetzlich geschützte Begriffe, deren Siegel das Einhalten der Richtlinien des ökologischen Landbaus garantiert.
Kontrolliert wird die Einhaltung der Richtlinien einmal im Jahr von unabhängigen Prüfstellen; dabei werden die Produktion sowie der gesamte Warenfluss genau durchleuchtet.
Die nachhaltige und natürliche Bio-Bewirtschaftung der Baumwollfelder, sie garantieren dir einen Rohstoff, aus dem umweltfreundliche und sichere Endprodukte gefertigt werden.

Bio-Baumwoll-Textilien (kbA) für Kinder und Erwachsene

Ihre Eigenschaften sowie ihre Naturbelassenheit machen Bio-Baumwolle (kbA) zu einem idealen Stoff für alle Bedarfe rund um deine kleinen Liebsten. Unser Hans Natur-Shop bietet dir ein vielfältiges Produkt-Sortiment in Bio-Qualität (kbA) für Babys und Kinder – sei es Stoffwindeln, Spielzeuge wie Greiflinge, Kuscheltiere und Spieltücher, Schlafsäcke und Bettwaren, Tragetücher, Krabbeldecken, Lätzchen, Schnuller oder Bekleidungen u.v.a.m. Hier findest du alles, was du für die bestmögliche Ausstattung deiner Kinder benötigst.
Auch an dich haben wir gedacht: Für Erwachsene offerieren wir eine Auswahl an Kleidung und Wäsche, Bettwaren und kuscheligen Decken, Handtüchern und anderen Produkten des täglichen Bedarfs in kbA-Qualität.
Etwas Wichtiges solltest du bei Bio-Baumwolle (kbA) immer beachten, um lange Freude an deinen Produkten zu haben:

Die Pflege

Weil bei Bio-Baumwolle (kbA) auf die chemische Behandlung der Textilien verzichtet wird, ist sie oftmals etwas empfindlicher hinsichtlich ihrer Reinigung. Deshalb ist es notwendig, dass du dich immer vergewisserst, was auf der Waschanleitung des Produktes angegeben ist:

Insbesondere Kleidungsstücke aus Bio-Baumwolle (kbA) sollten bei maximal 30°C gewaschen werden.

Ungefärbte Bettwäsche in kbA-Qualität ist, falls notwendig, bis 60°C waschbar, gefärbte bis 40°C. Sauber wird die Wäsche in jedem Fall auch bei niedrigen Temperaturen.
Bio-Stoffwindeln oder -Stilleinlagen (kbA) vertragen auch mal eine 95°C-Kochwäsche; 40 - 60°C sind aber auch hier meist vollkommen ausreichend für die Reinigung. Das ist zudem energiesparender und umweltbewusster.

Ein Blick aufs Etikett verschafft dir also Sicherheit für die richtige Pflege deiner Lieblingswäsche.

Empfehlenswert ist es, ökologische Waschmittel zu verwenden, diese enthalten weit weniger aggressive Tenside als konventionelle Reiniger. Das schont zum einen die Fasern, zum anderen die Gewässer – und schließlich bleibt so auch die zarte Kinderhaut von chemischen Rückständen in der Wäsche verschont.
Bei einigen Produkten kann es hilfreich sein, wenn du sie nach dem Waschen etwas in Form ziehst und sie liegend trocknest; damit vermeidest du übrigens auch Klammerabdrücke.

Auch hilfreich für dich zu wissen ist:

In ungefärbten Textilien aus Bio-Baumwolle (kbA) sind bisweilen kleine, braune Pünktchen zu sehen; sie stammen von den Baumwollkapseln. Es ist möglich, dass sich die Kapseln bei der ersten Wäsche auflösen und den Stoff etwas einfärben. Diese Verfärbung verschwindet bei den nächsten 1-2 Wäschen wieder – sie ist also kein Qualitätsmanko, sondern im Gegenteil Zeichen der unverstellten Natürlichkeit deines Produktes.


Bio-Baumwolle (kbA) – die beste Entscheidung für dich und dein Kind