Produkte

Vorfreude auf Fasching

Juhu – Verkleidungszeit! Kinder lieben es, durch Kostüme in neue Rollen zu schlüpfen: Mal Handwerker, Ärztin oder Grande Dame sein - sich so anmutig wie eine Prinzessin fühlen, so geschmeidig wie eine Katze oder so mutig wie Superman, kleine Leute finden das großartig und haben viel Spaß dabei.

Aber wusstest du, dass Sich-Verkleiden auch einen hohen pädagogischen Wert für dein Kind hat?

Tatsächlich fördert es in besonderer und vielfältiger Weise die kindliche Entwicklung: Zum einen regt es die Kreativität und Fantasie deines Kindes an; doch es hat auch noch eine weit tiefergehende Bedeutung: In einem Kostüm versucht dein Kind durch Nachahmung die Welt der Erwachsenen zu begreifen; zugleich fühlt es sich ganz in eine Figur ein, probiert deren Eigenschaften für sich aus. Dieses Hineingehen in eine neue Rolle ermöglicht deinem Kind einen Perspektivwechsel. Die Welt mit den Augen eines anderen zu sehen, fördert das kindliche Einfühlungsvermögen in besonderem Maß. Durch das Rollenspiel probiert sich dein Kind aus, entfaltet sich auf spielerische Weise und findet seinen Platz in der Welt.


Welches ist also das schönste Kostüm für dein Kind? Das, was es sich selbst aussucht! - dein Kind spürt am besten, was es gerade ausleben und worin es sich ausprobieren möchte.

Die praktische Seite

Für ein tolles Kostüm genügen wenige Utensilien:
Als Basis-Kleidung sind Leggings und Shirt - in Farben, die zur Figur passen - ideal.
Dann kommen unsere Baumwoll-und Seiden-Spieltücher zum Einsatz - sie sind die perfekte Kostüm-Grundausstattung: super vielfältig einsetzbar, in wunderschönen Farben könnt ihr mit ihnen im Handumdrehen ein tolles Kostüm zaubern.
Hier ein paar Ideen zur Anregung:
Ein Spieltuch um die Hüfte geknotet wird zu Rock oder Schürze, über einer Schulter verknotet wird es zu einem Sari oder eine römische Tunika, über beide Schultern gelegt zu einem Umhang.
Um den Kopf geschlungen entsteht daraus ein Turban oder ein Schleier.
Unsere kleinen oder großen Tücher aus echter Seide verleihen als „edles Accessoires“ einer Figur eine besondere Ausdruckskraft, die nicht nur zu König und Königin sondern zu vielen anderen Kostüm-Persönlichkeiten passt.

Die herrlichen Farben der Spieltücher passen für jeden Wunsch: rosa, lavendel und andere pastellige Töne sind schön für ein Dornröschen- oder Prinzessinnen-Kostüm; Blau-Töne passen zu einem König, Ritter, Superman oder einer Zauberin. Weiß ist natürlich perfekt für Engel – oder Koch, Ärztin, Friseurin. Bei Pirat, Hirte, Handwerker, Gärtner oder Tieren ergänzen sich Braun- und Grüntöne. Ein rotes Tuch kann dein Kind in Rotkäppchen verwandeln - auf das Tuch geheftete schwarze Punkten lassen aus ihm einen Marienkäfer werden.

Nun könnt ihr vielleicht noch ein, zwei Accessoires ergänzen, die für die jeweilige Figur typisch sind: ein Seil um die Hüfte, ein Hut, eine Feder, eine Kette oder auch die berufe-typischen Spielgurte in unserem Shop.
Tier-Elemente kannst du dezent mit ein wenig Kinder-Schminke aufmalen - und mit einfachen Mitteln selbst basteln: Ohren aus dickerem Filz oder Karton lassen sich an einem Haarreif befestigen, ein Tierschwanz aus Stoff kann an der Leggings angebracht werden.

Wichtig bei allen Verkleidungen: Sie sollte so einfach und vor allem so bequem wie möglich sein. Dein Kind braucht Bewegungsfreiheit zum Tanzen, Springen und Toben: Sperrige Verkleidung stören ebenso wie filigrane Applikationen, die nach wenigen Bewegungen abfallen. Auch für die Schminke gilt: mit weniger fühlt ein Kind sich meist wohler – seine Fantasie füllt die Figur mit Leben.
Schon toll, was im Verkleiden so alles drinsteckt und wie einfach es ist!
Eigentlich schade, das nur zum Fasching zu machen.

Eine Spielkiste mit Verkleidungssachen im Kinderzimmer, wäre das nicht toll?
Ist auch ein prima Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk! … und kann immer mal wieder erweitert werden :) Viel Spaß euch!