Geschrieben von Lena Laß am 17. August 2026. Zuletzt aktualisiert am 17. August 2026.
Louwen-Diät: 3 einfache Rezepte für die letzten Schwangerschaftswochen
Die sogenannte Louwen-Diät ist besonders in den letzten Wochen der Schwangerschaft ein viel diskutiertes Ernährungskonzept. Dabei stehen vor allem ausgewogene Mahlzeiten und Lebensmittel im Fokus, die den Blutzucker nicht zu schnell ansteigen lassen. Wenn du dich an dieser Ernährungsweise orientieren möchtest, findest du hier drei unkomplizierte Rezeptideen für Frühstück, Hauptmahlzeit und den kleinen Hunger zwischendurch.
🥣 Beeren-Skyr-Bowl mit Nüssen

Zutaten für 1 Portion
- 250 g Skyr
- eine Handvoll Heidelbeeren
- eine Handvoll Himbeeren
- 1 EL Walnüsse
- 1 EL Mandeln
- 1 EL Chiasamen
- etwas Zimt
Zubereitung
Skyr in eine Schüssel geben und mit Beeren, Nüssen und Chiasamen garnieren. Mit etwas Zimt abschmecken.
Warum passt dieses Rezept?
- reich an Eiweiß
- liefert Ballaststoffe
- hält lange satt
- schnell zubereitet
🍛 Kichererbsen-Gemüse-Curry

Zutaten für 2–3 Portionen
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- 1 kleine Aubergine
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml Kokosmilch
- 2 EL Tomatenmark
- Currypulver
- Kurkuma
- Salz und Pfeffer
- etwas Olivenöl
Zubereitung
Gemüse klein schneiden und mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten. Tomatenmark und Gewürze hinzufügen. Anschließend Kichererbsen und Kokosmilch dazugeben und etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Dazu passen Quinoa oder Buchweizen.
Warum passt dieses Rezept?
- viele Ballaststoffe
- pflanzliches Eiweiß
- abwechslungsreich
- gut vorzubereiten
🥒 Snackbox mit Gemüse, Käse und Nüssen

Manchmal braucht es gar kein aufwendiges Rezept.
Eine einfache Snackbox kannst du vorbereiten mit:
- Gurkensticks
- Paprika
- Cocktailtomaten
- Käsewürfeln
- Walnüssen
- Mandeln
- Oliven
Dieser Snack eignet sich ideal für unterwegs oder wenn der kleine Hunger kommt.

Lena Laß
Social Media Managerin
Seit 2020 bin ich Teil von HANS NATUR. Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement führte mich mein Weg ins Social-Media-Marketing, wo ich heute vor allem kreative Inhalte und Videos umsetze. Inzwischen bin ich Mama und erwarte mein zweites Kind – Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit begleiten mich daher beruflich wie privat.

