Sortieren nach

Themenshop QUL

11 Produkte gefunden
Themenshop QUL

Alle Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Beste ökologische, umweltverträgliche Qualität

QUL

Die Abkürzung QUL steht für den Qualitätsverband umweltverträglicher Latexmatratzen e.V., der Mitte der 90-er Jahre auf Initiative des UL ECO-INSTITUTs (damals noch eco-Umweltinstitut) gegründet wurde. Bei dem Verband handelt es sich um einer Art Arbeitsgruppe, die sich mit der Herstellung und Verarbeitung von Naturlatex befassen (z.B. Latexschäumer, Matratzenhersteller und Händler).

Nach wie vor ist der Begriff „Naturlatex“ nicht gesetzlich geschützt. Um der missbräuchliche Verwendung dieses Begriffes für synthetische Latexmatratzen zum Zwecke der Kundentäuschung endgültig einen Riegel vorzuschieben, hat der Verband Qualitätsstandards für Naturlatexmatratzen festgelegt, die dem Verbraucher deren gesundheitliche Unbedenklichkeit und ein Maximum an Umweltschutz garantieren.

Alle Naturlatexmatratzen, die bei Hans Natur mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet sind, sind nachweislich reine Naturprodukte in bester ökologischer Qualität und wurden unter strengen Bedinungen auf Schadstoffe geprüft  . Das QUL-Zertifikat gilt für die komplette Matratze inklusive Polsterauflagen und Bezug. Mindestens einmal pro Jahr erfolgt eine Qualitätsprüfung von unabhängigen Kontrollstellen.