Produkte

Spielstabil - unbedenkliches Sandspielzeug, das wirklich hält.

Wenn dein Kind für sein Leben gern im Sandkasten buddelt, können wir dir Sandeimer, Sandschaufeln und Co. von spielstabil ans Herz legen. Es hat seinen Grund, dass Kindergärten und erfahrene Eltern auf das kunterbunte Kinderspielzeug schwören.

Unverwüstlich. Das ist die wohl kürzeste und prägnanteste Beschreibung der Kinderspielzeuge aus dem Hause Spielstabil. Das Unternehmen kann inzwischen auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken. Im Jahre 1919 wurde die Firma Martin Fuchs Spielwaren von dem gleichnamigen Unternehmensgründer als Metallwarenfabrik für Spielzeuge gegründet. Seit 1960 erfolgte bereits die Umstellung auf Spielwaren aus Kunststoff, die sich im Verlauf der Jahre unter dem Markennamen „Spielstabil“ auf immer hochwertigere Kunststoffspielwaren „made in Germany“ spezialisierte.

Die konsequente Fertigung hierzulande führte dazu, dass der Importanteil an Materialien und Zubehörteilen inzwischen unter 5% liegt. Die zunehmende Bedeutung des lange Zeit vernachlässigten Umweltschutzes bewirkte auch bei Spielstabil ein Umdenken. So wurden seit 2009 erste Versuche zur Verwendung ökologisch nachhaltiger Produktionswerkstoffe unternommen, die heutzutage weitestgehend Standard bei Spielstabil sind. Auch zukünftig wird sich das Unternehmen zum Wohle von Mensch und Natur verstärkt für die Nutzung natürlicher Rohstoffe einsetzen. Angestrebtes Unternehmensziel ist die Produktion der Spielwaren aus 100% biologisch abbaubaren Materialien.

Unverwüstliche Spielwaren fördern Motivation beim Spielen

Seit 1919 steht die Marke Spielstabil für funktionale Kinderspielzeuge aus hochwertigen Materialien „made in Germany“. Unverwüstlich- unter diesem Firmenmotto wirbt Spielstabil seit Jahren zu Recht für seine Produkte, die sich durch Langlebigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit auszeichnen. Von zentraler Bedeutung ist seit jeher der Sicherheitsaspekt. Kinder sollen mit Spaß und Motivation sicher spielen können. Spielstabil bietet seine Spielzeuge für verschiedene Altersklassen für Babys und Kinder für den Sandkisten- und Strandbereich sowie für Themen rund um das Essen, Trinken, Backen und Kochen an. Allen Produkten gemeinsam ist der Anspruch auf Qualität und kindgerechte Funktionalität. Das typische Design der Markenprodukte von Spielstabil zeichnet sich durch seine fröhlichen, erfrischenden Farben und altersentsprechenden Formen aus, die Babys und Kleinkinder dazu animieren, ihre Tast- und Greifsinne zu fördern. Bei der Entwicklung der Produkte wird großer Wert auf eine kindgerechte Formgebung gelegt.

So sind beispielsweise die Griffe von Gießkannen kleinen Kinderhänden angepasst, Tassen haben einen ergonomisch geformten Lippenrand. Spielen ist für die soziale Entwicklung von Kindern von entscheidender Bedeutung. Im Spiel leben sie durch Rollenspiele die alltägliche Welt der Erwachsenen nach und trainieren sich unbewusst für die Realität. Mit dem umfangreichen Produktsortiment bietet Spielstabil für jeden Wunsch und Bedarf das passende Spielzeug. Durch die Verarbeitung hochwertiger Kunststoffe garantieren die Spielzeuge optimale Reinigungs- und Hygienebedingungen.

Die Unternehmensphilosophie

Das Familienunternehmen Martin Fuchs Spielwaren produziert inzwischen erfolgreich in der 3. Generation hochwertige Kunststoffspielzeuge für Babys und Kleinkinder. Aus der Verarbeitung des Werkstoffes Kunststoff wurde inzwischen die Berufung, kunstvolle und artgerechte Kinderspielzeuge herzustellen. Bereits in den 70er- Jahren erkannte Spielstabil den Wunsch der Konsumenten nach qualitativ hochwertigerem Kinderspielzeug. Bis dato wurden die Kinderspielzeuge zumeist aus billigem Plastik gefertigt, das nicht selten schnell zerbrach. Durch die Zusammenarbeit mit Designern, Pädagogen und Ingenieuren wurde das gesamte Konzept von Spielstabil entsprechend der Wünsche und Anforderungen von Kindern und Eltern an qualitativ hochwertiges, langlebiges und kindgerechtes Spielzeug überarbeitet. Ziel war es, sich sowohl optisch als auch qualitativ von der Masse abzuheben.

Der Erfolg hat das Unternehmen in seinem Handeln bestärkt. Inzwischen umfasst das umfangreiche Produktportfolio von Spielstabil zahlreiche Indoor- und Outdoor-Spielgeräte für Babys und Kleinkinder. Der Erfolg des Unternehmens basiert dabei im Wesentlichen auf der Auswahl hochwertiger und robuster Materialien sowie Funktionalitäts- und Sicherheitsaspekte. Auch weiterhin wird Spielstabil alles dafür tun, Kinder durch kindgerechte Spielzeuge zum Spielen zu motivieren.

Materialstabilität und Sicherheit

Es gibt nicht viel, was für kleine Kinder frustrierender ist, als wenn ihr Spielzeug zerbricht und nicht mehr zum Spielen verwendet werden kann. Kinder sollen sich im Spiel ausleben dürfen, daher müssen Qualitätsspielzeuge auch hohen Funktionsbeanspruchungen standhalten können. Die Kinderspielwaren von Spielstabil sind daher aus hochwertigen und robusten Kunststoffen gefertigt, die die Kinder verlässlich über Jahre begleiten. Als erstes und einziges Unternehmen der Spielwarenbranche organisiert Spielstabil seit Jahren in Forschungsprojekten mit der TU Chemnitz, dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BMELV) sowie führenden Kunststoffproduktionsstätten in Deutschland Forschungsprojekte zur Verbesserung der Materialstabilität und zur Sicherstellung aktuellsten Know-Hows auf dem Gebiet der Entwicklung von sicheren und kindgerechten Spielzeugen.

Für die Produktlinie „Essen und Trinken“ wird beispielswiese ausschließlich der Werkstoff ABS verwendet, aus dem auch professionelle Haushaltegeräte hergestellt werden. Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lieferanten sichert die bestmögliche Qualität der verarbeiteten Materialien. Der Einsatz von PVC wird zum Wohle der Kinder und der Natur grundsätzlich abgelehnt. Die Produkte von Spielstabil haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, die Beleg sind für die Qualität, Sicherheit und die kindgerechte Beschaffenheit der Spielzeuge. Dazu zählt beispielsweise das Gütesiegel „Spiel gut“ des Arbeitsausschusses Kinderspiel und Kinderspielzeug e.V., die als unabhängiges Gremium aus Pädagogen, Psychologen, Ärzten, Umweltschützern, Eltern u.v.a. die Spielzeuge ehrenamtlich hinsichtlich definierter Kriterien wie z.B. Phantasiebezug, Größe, Form und Farbe sowie Spielmöglichkeiten testen. Im Vordergrund steht dabei stets die Vermeidung potentieller Verletzungsgefahren. Daher sind bei allen Spielstabil Produkten die Ecken abgerundet. 

Die neue "Spielstabil Bioline"

Erstmals zur Spielwarenmesse in 2012 präsentierte das Unternehmen Spielstabil das neue Kunststoffsortiment „Spielstabil Bioline“ aus nachwachsenden und nachhaltig angebauten pflanzlichen Rohstoffen. Zur Schonung von Mensch und Natur ist es das Ziel des Unternehmens, künftig alle Produkte aus 100% abbaubaren Materialien zu fertigen. Noch im selben Jahr wurde das Traditionsunternehmen von dem nova-Institut für politische und ökologische Innovation mit dem zweiten Preis beim Innovationswettbewerb „Biowerkstoff“ ausgezeichnet. Die Spielstabil Bioline setzt auf den Biokunststoff PLA (Polymilchsäure), der aus pflanzlichen und somit nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Ziel ist die Erhöhung des Anteils an nachwachsenden Rohstoffen auf über 70%. Damit nicht genug, sollen alle PLA-Produkte langfristig zu wiederverwertbaren PLA-Rohstoffen recycelt werden. Die neuen Artikel aus PLA stellen eine zukunftsträchtige Ergänzung und Alternative zum bestehenden Sortiment. Ziel ist die Schaffung nachhaltiger Werkstoffkonzepte zur Schonung der natürlichen Ressourcen und für einen schonenderen Umgang mit der Natur. Die neue Spielstabil-Linie überzeugt nicht nur durch die neuen Biomaterialien, sondern auch optisch durch ihr unverwechselbares Design, kindgerechte Formen und ihre Farbfrohheit. Die Farbgebung orientiert sich dabei an den in der Natur real vorkommenden Farben wie himmelblau, grasgrün oder sonnengelb.