Produkte

IVN Best-zertifiziert

Dieser, vor allem im europäischen Raum bekannte, Standard liegt weit über der Gesetzgebung der europäischen Union. Er ist derzeit der Standard mit den höchsten Ansprüchen an textile Ökologie und zeigt das im Augenblick maximale, realisierbare Niveau auf. BEST spiegelt seit 2000 die vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e. V. (IVN) entworfenen Richtlinien für Naturtextilien wieder und bildet die gesamte textile Produktionskette ab, in ökologischer und sozialverantwortlicher Hinsicht. Bewusst wird hierbei eine eingeschränkte Palette an Qualitäten und Produkten in Kauf genommen.

Ziele und Aufgaben

Das übergeordnete Ziel des IVN ist es, möglichst vielen Menschen die Vorzüge von Naturtextilien und Naturlederwaren nahe zu bringen und sie davon zu überzeugen, wie wichtig und sinnvoll es ist, diese Produkte für sich zu nutzen.
Das bedeutet zunächst einmal Naturtextilien zu definieren. Der Begriff Naturtextil ist gesetzlich nicht geschützt, „Natur“ ist in Zusammenhang mit Textil oder Leder auf dem Markt oft sehr weit gefasst. Deshalb hat der IVN strenge Qualitätsrichtlinien erarbeitet, nach denen seine Mitglieder Textilien und Lederwaren herstellen und verarbeiten. So wird dem Verbraucher ein Standard geboten, der ihm den Unterschied zu konventionellen Produkten aufzeigt und ihn über Umweltschutz, Menschenrechte, Gesundheitsrisiken und Qualitätsaspekte aufklärt.

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklungen zu fördern ist eine weitere Aufgabe des IVN. 20 Jahre Zusammenarbeit im IVN haben aus Müsli-Look Naturmode gemacht. Heute stehen Naturtextilien in puncto Mode, Tragekomfort und Passform konventionellen Textilien in nichts mehr nach.
Durch seine Arbeit auf unterschiedlichen politischen Ebenen möchte der IVN Bewegung in die Aktivitäten unserer Politiker bringen und seine Standards gesetzlich verankern.
Es gehört zu den Zielen des IVN, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Nachhaltigkeit wichtig und zu starker Konsum schädlich ist. Somit unterstützen wir Initiativen im Textilbereich, die sich mit nachhaltigem Denken und sozialer Verantwortung befassen.
Über diese Aufgaben hinaus gilt es natürlich auch, ganz konkret die Interessen unserer Mitglieder zu wahren. Die Unterstützung der Mitglieder erfolgt durch Fachinformationen, Beratung und Fortbildungsmaßnahmen verbandsinterne Zusammenarbeit.