Produkte

FaMi Siegel - Ausgezeichnet familienfreundlich

Mit dem FaMi-Siegel Zeichen für Familie setzen

Die Vereinbarkeit von Familie und Arbeitsleben spielt eine zunehmende Rolle in unserer heutigen Gesellschaft. Insbesondere Frauen stehen oft vor der Entscheidung zwischen Familie und Job. Dass es auch anders geht, zeigen inzwischen zunehmend Unternehmen. Mit dem FaMi-Siegel können Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich besonders stark für die Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienzeit einsetzen.

Dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken und Mitarbeiter motivieren

Diverse Studien haben inzwischen belegt, dass junge Fachkräfte bei der Wahl Ihres Arbeitgebers zunehmend Wert auf Familienfreundlichkeit legen. Aufgrund des Fachkräftemangels spielt dieses Thema auch für Unternehmen eine zunehmend bedeutende Rolle. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine Balance zwischen Beruf und Privatleben ermöglichen, gewinnen an Bedeutung und erhalten mehr Zuspruch auf dem Bewerbermarkt. Flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungszuschläge-  oder –angebote oder firmenspezifische Lösungen wie die Arbeit von beispielsweise zuhause aus, stellen nur einige von unzähligen Möglichkeiten dar.

Die Auszeichnung mit dem FaMi-Siegel

Grundsätzlich kann sich jedes Unternehmen, jederzeit durch das Ausfüllen eines Fragebogens bewerben. Eine Jury entscheidet anhand einer Auswertung ob die Verleihung des Siegels erfolgt. Das moderne Siegel wird ausschließlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiter in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie kreativ und vor allem aktiv unterstützen. Es wird dabei zwischen zwei Kategorien entschieden, die sich in der Anzahl der Beschäftigten Mitarbeiter unterscheiden.

Positiveres Arbeitsklima durch Familienfreundlichkeit

Erwiesenermaßen profitieren neben den Mitarbeitern auch die Arbeitgeber selbst von familienfreundlichen Arbeitsmodellen. So können sich familienfreundliche Betriebe über hohen Bewerberzuspruch freuen, Motivation und Einsatzbereitschaft innerhalb des Betriebs sind größer, Stellenbesetzungsdauer, Eigenkündigungen, Krankheits- und Fehlzeitenquote geringer. Dies zahlt sich nicht zuletzt wieder in der Kundenzufriedenheit und langfristig im Erfolg des Unternehmens aus. Ein Erfolg für beide Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer!