Mit dem FaMi-Siegel Zeichen für Familie setzen
Die Vereinbarkeit von Familie und Arbeitsleben spielt eine zunehmende Rolle
in unserer heutigen Gesellschaft. Insbesondere Frauen stehen oft vor der
Entscheidung zwischen Familie und Job. Dass es auch anders geht, zeigen
inzwischen zunehmend Unternehmen. Mit dem FaMi-Siegel können
Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich besonders stark für die Vereinbarkeit
von Arbeits- und Familienzeit einsetzen.
Dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken und Mitarbeiter motivieren
Diverse Studien haben inzwischen belegt, dass junge Fachkräfte bei der Wahl
Ihres Arbeitgebers zunehmend Wert auf Familienfreundlichkeit legen. Aufgrund des
Fachkräftemangels spielt dieses Thema auch für Unternehmen eine zunehmend
bedeutende Rolle. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine Balance zwischen
Beruf und Privatleben ermöglichen, gewinnen an Bedeutung und erhalten mehr
Zuspruch auf dem Bewerbermarkt. Flexible Arbeitszeitmodelle,
Kinderbetreuungszuschläge- oder –angebote oder firmenspezifische Lösungen
wie die Arbeit von beispielsweise zuhause aus, stellen nur einige von unzähligen
Möglichkeiten dar.
Die Auszeichnung mit dem FaMi-Siegel
Grundsätzlich kann sich jedes Unternehmen, jederzeit durch das Ausfüllen
eines Fragebogens bewerben. Eine Jury entscheidet anhand einer Auswertung ob die
Verleihung des Siegels erfolgt. Das moderne Siegel wird ausschließlich an
Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiter in der Vereinbarkeit von Beruf und
Familie kreativ und vor allem aktiv unterstützen. Es wird dabei zwischen zwei
Kategorien entschieden, die sich in der Anzahl der Beschäftigten Mitarbeiter
unterscheiden.
Positiveres Arbeitsklima durch Familienfreundlichkeit
Erwiesenermaßen profitieren neben den Mitarbeitern auch die Arbeitgeber
selbst von familienfreundlichen Arbeitsmodellen. So können sich
familienfreundliche Betriebe über hohen Bewerberzuspruch freuen, Motivation und
Einsatzbereitschaft innerhalb des Betriebs sind größer, Stellenbesetzungsdauer,
Eigenkündigungen, Krankheits- und Fehlzeitenquote geringer. Dies zahlt sich
nicht zuletzt wieder in der Kundenzufriedenheit und langfristig im Erfolg des
Unternehmens aus. Ein Erfolg für beide Seiten – Arbeitgeber und
Arbeitnehmer!