TOG Wert Ratgeber

Was ist der TOG Wert?

Immer wieder erreichen uns Anfragen von euch, was es mit dem TOG Wert auf sich hat, den wir bei unseren Babyschlafsäcken als Richtwert angeben. Wir möchten euch an dieser Stelle eure häufigsten Fragen beantworten.
  • Wie hilft mir der TOG-Wert bei der Auswahl des richtigen Babyschlafsackes?
  • Ich kenne nun den benötigten TOG-Wert, aber wie ziehe ich mein Baby im ausgewählten Schlafsack darin an?
  • Ich glaube, der ausgewählte Schlafsack ist zu warm/kalt. Wie kann ich feststellen, ob mein Baby mit Schlafsack und Kleidung gut angezogen ist?
  • Welche Babykleidung benötige ich für die Nacht, um mein Kind unter dem Schlafsack anzuziehen?

Welcher Baby Schlafsack ist der Richtige?

Wir Eltern neigen eher dazu, unsere Babys zu warm anzuziehen. Wir stellen uns das Frieren schlimmer vor, als ein Zuviel an Wärme. Gerade werdende Eltern sind sich unsicher bei der Auswahl der Babykleidung, das gilt auch bei der Wahl des Babyschlafsacks. Verständlich, dass du vermeiden möchtest, dass dein Kind friert. Aber bedenke bitte, auch ein Hitzestau kann für dein Baby gefährlich werden. Und genau hier kommt der TOG Wert ins Spiel.

Woher stammt der TOG Wert?

Der TOG Wert soll dir die Auswahl des richtigen Babyschlafsackes erleichtern TOG (Thermal Overall Grade) ist ein Begriff aus der Textilbranche. Der TOG Wert gibt den Wärmewiderstand eines Stoffes an, also wie viel Wärme der Stoff zurückhalten bzw. isolieren kann und wird folgendermaßen berechnet: 1 TOG=0,1 m² K/W. Das kann zum Beispiel beim Aussuchen eines Schlafsackes eine echte Hilfe darstellen. Es gilt, je höher der TOG-Wert, desto wärmender der Schlafsack. Ist ein besonders dicker Schlafsackstoff automatisch auch sehr wärmend? Sitze nicht dem Irrtum auf, dass nur ein dicker Stoff viel Wärme speichert. Als Naturversand schwören wir auf biologische, unbelastete Naturfasern. Ein Schlafsack aus Bio-Schurwolle (kbA) trägt zum Beispiel nicht auf und ist auch nicht besonders dick, dennoch ist die Wärmeisolation hervorragend. Da es unbedingt einen Wärmestau beim Schlafen zu vermeiden gilt, sind Naturfasern wie Bio-Baumwolle (kbA), Seide oder Bio-Merinowolle (kbT ) die beste Wahl. Eine hohe Atmungsaktivität und ein optimaler Feuchtigkeitsausgleich der Biofasern gewährleisten einen ausgeglichen Tragekomfort. Dein Baby gerät nicht ins Schwitzen, wird angenehm warm gehalten und fühlt sich rundherum wohl. Baby Schlafsäcke aus Kunstfasern sind mit Vorsichtig zu genießen. Je nach Faser kann sich Hitze stauen, aber nicht vom Körper weggeleitet, also an das Faseräußere abgegeben werden. Schnell wird es im Babyschlafsack zu warm.

Von TOG-Wert 0,5 bis TOG Wert 3,5

Vielleicht hast du bereits davon gehört, dass Babyschlafsäcke auch in Ganzjahres-, Sommer- und Winterschlafsäcke unterteilt werden. Ähnlich verhält es sich mit dem TOG WERT. Ein Babyschlafsack aus zartem Musselinstoff oder leichtem Jersey ist ein idealer Sommerschlafsack mit einem niedrigen TOG-Wert von 0,5 bis 1. Echte Alleskönner sind unsere Ganzjahresschlafsäcke, auch 4-Jahreszeiten Schlafsäcke genannt, die du mit der richtigen Kleidung darunter von Januar bis Dezember nutzen kannst. Diese Schlafsäcke liegen bei einem TOG-Wert zwischen 1,5 und 2,5. Unsere Winterschlafsäcke verfügen oft über lange Ärmel und ein kuschelig, warmes Futter oder eine Füllung, zum Beispiel aus Bio-Schurwolle (kbT) oder Daunen. Diese Schlafsäcke haben dann meisten auch einen TOG Wert von 2,5 oder höher. Welche Raumtemperatur herrscht im Babyzimmer? Nun weißt du, was es mit dem TOG-Wert auf sich hat. Aber wonach richtest du dich? Bei der Auswahl des Baby Schlafsackes richtest du dich immer nach der Raumtemperatur des Zimmers. Jede Familie hat hierbei ihre eigenen Vorlieben. Einige mögen es kuschelig warm und andere lüften im kalten Winter vor dem Schlafen noch einmal ordentlich durch und verzichten auf die Heizung. Empfohlen wird für Groß und Klein zum Schlafen eine Raumtemperatur zwischen 16° C und 18° C, also eher kühler. Hier haben wir für dich eine TOG Tabelle erstellt, um für dich die Auswahl von Schlafsack und Bekleidung zu vereinfachen.

Unsere Empfehlung

Bitte bedenke, dass der TOG Wert lediglich eine Richtlinie für dich darstellen sollte. Sicherlich weißt du, dass jeder Mensch ein individuelles Wärme- und Kälteempfinden hat. Das gilt natürlich auch für Babys und Kleinkinder. Solltest du unsicher sein, ob du dein Kind gut und richtig für die Nacht angezogen hast, höre auf dein Bauchgefühl und überprüfe im Nacken deines Kindes die Temperatur. Schwitzt dein Baby im Nacken? Dann hast du es sehr wahrscheinlich zu warm angezogen. Ist der Nacken kühl, solltest du deinem Baby noch etwas unter dem Schlafsack anziehen. Zum „Drunterziehen“ bist du mit einem einteiligen Pyjama, einem kurzärmligen- und einem langärmligen Body gut ausgestattet. Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir ein wenig weitergeholfen. Melde dich bei uns, wenn du noch Fragen zu dem Thema hast. Wir helfen dir gerne weiter.