Der Grüne Knopf

Hans Natur Grüner Knopf

Der Grüne Knopf wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz BMZ, vergeben und ist das erste staatliche Siegel für nachhaltig und gleichzeitig sozial fair hergestellte Kleidung. Es freut uns, dass eine Großzahl unserer HANS NATUR-Produkte im Jahr 2019 dieses Zertifikat erhalten hat. Der Grüne Knopf macht ökologisch und sozial fair produzierte Textilien für den Verbraucher erheblich transparenter und bietet die nötige Orientierung.

Voraussetzungen für den Grünen Knopf - für mehr Transparenz

In den letzten Jahren ist das Bewusstsein der Verbraucher hinsichtlich bio-zertifizierter Produkte stark gewachsen. Bioprodukte, wie zum Beispiel nachhaltige Ecofashion, werden verstärkt nachgefragt. Das ist zielführend für Mensch und Umwelt. Verbraucher wünschen sich Zertifikate, deren Kriterien ganz eindeutig definiert sind und keinen Raum für Missverständnisse bieten. Dieses liefert der Grüne Knopf.

Bei Textilien, die mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet sind, haben die Kunden Gewissheit, dass dieses Kleidungsstück streng schadstoffgeprüft wurde, ohne den Einsatz von gesundheits- und umweltschädlichen Chemikalien, sozialverträglich und unter Einhaltung der Grenzwerte für Abwasser bezüglich Schadstoffe, pH-Wert und Temperatur produziert wurde.

Die Zertifizierung des Grünen Knopfes stützt sich zum einen auf die Produktebene. Das Produkt muss bereits über ein renommiertes Siegel verfügen und kann dadurch eine umweltfreundliche und sozial faire Produktionskette nachweisen. Bei den HANS NATUR Textilprodukten ist dies das GOTS-Zertifikat, das zu den Siegeln mit den strengsten Kriterien zählt. Gleichwohl muss das Unternehmen transparent nachweisen, dass es seinen Sorgfaltspflichten nachkommt und an stetiger Optimierung und deren Umsetzung arbeitet.

Anforderungen an das zertifizierte Produkt

  • Keine Verwendung gesundheitsgefährdender und umweltschädlicher Chemikalien
  • Strenge Schadstoffprüfungen der Fasern
  • Prüfung auf Chemikalienrückstände
  • Einhaltung der Grenzwerte für Abwasser bezüglich pH-Werte, Schadstoffe, Temperatur

Anforderungen an das Unternehmen

  • Keine Zwangsarbeit, keine Kinderarbeit
  • Keine Diskriminierung am Arbeitsplatz
  • Gerechte Entlohnung
  • Gewährleistung für Arbeitsschutz und Arbeitsrecht
  • Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen
  • Schriftlich festgehaltener Arbeitsvertrag

Welche Nachweise erbringt das Unternehmen bezüglich der Arbeitsbedingungen?

Es gilt die Sorgfaltspflichten des eigenen Unternehmens, als auch die der ausführenden Unternehmen der Lieferkette einzuhalten, immerfort zu prüfen und zu optimieren. Die Grundlage lehnt sich an die VN Leitprinzipien für Menschenrechte und Wirtschaft.

  • Das Unternehmen bekennt sich öffentlich zur Übernahme der Sorgfaltspflichten in Bezug auf Menschenrechte
  • Es wird genauestens analysiert, welche eventuellen Risiken und Auswirkungen in Bezug auf Menschenrechte bestehen
  • Transparente Berichterstattung
  • Menschenrechtsverletzungen werden in der Lieferkette vermieden, vorgebeugt, herrschen Missstände, wird umgehend Abhilfe geschaffen

Bio-Qualität bei HANS NATUR

Natürlich glücklich – sinnvoll und nachhaltig sind unsere Produkte. Unsere Textilien werden aus unbelasteten Naturfasern wie zum Beispiel Bio-Baumwolle (kbA) oder Bio-Schurwolle (kbT) gefertigt. Doch nicht nur an die Materialien legen wir höchste Ansprüche, sondern ebenso auf eine sozial faire Produktion. Dies gilt vom Pflanzen der Samen oder die artgerechte, biologische Tierhaltung über die Gewinnung der Naturfasern bis hin zum fertigen Kleidungsstück. Schon lange bevor Begriffe wie Eco- oder Slowfashion und Biomode bekannt wurden, stellten wir Textilien her, die strengsten ökologischen Richtlinien entsprechen. HANS NATUR  ist seit über 20 Jahren Mitglied des IVNs, unser Betrieb und ein großer Teil unserer Kleidung für Baby, Kind und Erwachsene ist GOTS-zertifiziert, warum denn nun noch der Grüne Knopf?

Warum der Grüne Knopf?

Verbraucher haben es schwer, sich durch die Menge der Bio- und Fair Trade Zertifikate zu kämpfen und sich einen Überblick zu verschaffen. Oftmals sind die Kriterien der einzelnen Siegel, die ein Kleidungsstück und die dazugehörige Produktion erfüllen müssen, für den Verbraucher nicht klar ersichtlich. Der Grüne Knopf, der von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller ins Leben gerufen wurde, soll Abhilfe schaffen und als staatliches Textilsiegel Orientierung bieten.

Produkte, die mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet sind, werden nach sozialen und gleichzeitig ökologischen Gesichtspunkten streng geprüft und unabhängig zertifiziert. Zudem weist das dazugehörige Unternehmen seine Sorgfaltspflichten nach. Das Zertifikat ist also allumfassend. Es gewährleistet, dass die gelabelten Produkte unter umweltfreundlichen und sozial fairen Bedingungen hergestellt wurden und verpflichtet das Unternehmen,  Produktionsabläufe und Arbeitsbedingungen stetig zu optimieren.