Goldtöchterchen

Das Goldtöchterchen – eine zauberhafte Geschichte 

Zusammen mit dem Autor R. v. Volkmann-Leander erzählt die Illustratorin Ruth Elsässer die Geschichte eines kleinen Mädchens, das eines wunderherrlichen Sommermorgens in der Haustür steht und für sich denkt: "Vielleicht regnet's morgen; da ist's besser, du gehst heute spazieren." Sie läuft hinter das Haus, zu den Haselbüschen und von dort aus immer weiter... Die liebevoll gestalteten Bilder des Kinderbuches begleiten das Geschehen. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

  • Gute Nacht Geschichte für Kinder ab 3 Jahren
  • 5. Auflage 2013, Mellinger Verlag
  • Hardcover, 16 Seiten, Maß 25,5 x 30 cm
  • ISBN 978-3-88069-221-3
  • Traumhaft schöne Bilder von Ruth Elsässer

Vorlesen aus einem Kinderbuch

Kinder lieben es, wenn Ihnen aus einem Buch vorgelesen wird. Die Gute Nacht Geschichte von R. v. Volkmann-Leander regt die Phantasie an, erzählt sensibel über die Themen Weglaufen und Gottvertrauen und hat einen schönen Ausgang. Ganz so, wie Kinderbücher für Kleinkinder und Kinder sein sollten.
Stimmungsvolle Geschichte vom Goldtöchterchen, das nur in einem Hemdchen bekleidet, das Haus verlässt, und immer weiter geht, vom Busch, zum Teich, zur Wiese. Es trifft auf die Ente, den Storch, den Schmetterling und unterhält sich mit ihnen. Irgendwann, als alles schläft, fallen auch dem Kind die Augen zu. Von seinen Eltern wird das Goldtöchterchen mittlerweile verzweifelt gesucht. Da kommt ihnen ein Engel zur Hilfe…
Die Geschichte und die wunderschönen Bilder von Ruth Elsässer laden zum Zuhören und Betrachten ein und lassen der Fantasie dennoch genügend Raum für die eigenen Gedanken und Träume.

Der Autor und die Illustratorin

Richard von Volkmann-Leander war Arzt und entwickelte wegweisende Verfahren in der Chirurgie. Der 1830 geborene Leipziger fühlte sich jedoch auch dem Schreiben verpflichtet. Seine „Träumereien an französischen Kaminen“ entstanden in der Zeit des deutsch-französischen Krieges und wurden damals unter dem Namen Leander veröffentlicht.
Die Kindergeschichte wurde von Ruth Elsässer stimmungsvoll bebildert. Bilder der Künstlerin sind immer fast ein wenig traumhaft, lassen beim Vorlesen Raum für die eigene Vorstellungskraft und das Nichtgesagte.

Details zum Produkt

  • Zeitlose Geschichte, die Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht
  • Bilderbuch und Gute Nacht Geschichte in einem