Jesper Juuls familylab zum Nachlesen

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul macht in diesem Buch die Erkenntnisse aus seinen Seminaren im Überblick zugänglich. Basierend auf seiner „Familienwerkstatt“ gibt er praktische Tipps zu Themen wie Trotz, Grenzen, Pflichten, Augenhöhe, Essen und elterliche Partnerschaft. Sein Ziel: Ein harmonischer Familienalltag, der nicht nur Kinder, sondern auch Eltern stärkt.

"Moderat im Ton, klug in der Sache, klar in der Sprache." (Psychologie heute)

Details zum Buch

Jesper Juul über Trotz, Grenzen, Pflichten, Essen uvm.
Die Quintessenz der familylab-Padägogik
Kurze, in sich geschlossene Kapitel zu einzelnen Themen
3. Auflage, 176 Seiten
Taschenbuch, ISBN 9783407229373

Erziehung ist Kommunikation

Einander zu lieben heißt nicht automatisch, dass Eltern und Kinder gut miteinander auskommen. Aber wie verwandelt man liebevolle Gefühle in ein liebevolles Verhalten? Und wie begegnet man Unsicherheiten, Zweifeln und Konflikten, die das sensible Beziehungsgeflecht innerhalb der Familie angreifen? Nach Jesper Juul und seinem familylab ist der Schlüssel die „Kompetenzstärkung“ des Einzelnen. Denn ein harmonischer Familienalltag hängt auch von der Stärke des Einzelnen ab. Darüber hinaus ist Kindererziehung Gemeinschaftssache, an der die Familie zusammen mit Erziehern, Lehrern und Fachkräften arbeiten.

Umdenken in der Praxis

Die Erfahrungen und Beispiele strammen alle aus den Seminaren des familiylab, zu deutsch: „Familienwerkstatt“. Mal aufrüttelnd, mal humorvoll, aber immer respektvoll werden dabei die Situationen betrachtet. Ein Erfolgsrezept von Jesper Juul ist sicherlich seine Weigerung, Situationen oder Lösungen schwarz-weis darzustellen. Er zeigt nicht auf, was gut oder was schlecht ist, sondern gibt Impulse zum Nach- und Umdenken. Er erläutert, was für oder gegen eine Herangehensweise spricht und macht klar: Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden, denn jede Familie ist einzigartig.

Gelungene Übersetzung

Die Übertragung vom Dänischen ins Deutsche ist gelungen. Neben der sprachlichen Übersetzung wurden auch die unterschiedlichen Verhältnisse bei Schulsystem und Familienbetreuung berücksichtigt. Somit ist das Buch auch für deutsche Familien absolut praxistauglich. Der Erfolg von Jesper Juuls familylab beweist: ein harmonischer Familienalltag wird in allen Kulturkreisen von den gleichen Werten getragen: Verantwortung, Gleichwürdigkeit und die Umsetzung persönlicher Werte im Alltag.

Dies könnte Sie interessieren
Dies wird oft mitbestellt